CAU, Kiel: Mathematik

 

Nachhaltig, barrierefrei und reichlich Raum für die Forschenden, Lehrenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Mathematischen Seminares der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU): Der dreigeschossige Neubau ist in nur 22 Monaten Planungs- und Bauzeit an der Grenze zum Kieler Wissenschaftspark entstanden und ein weiterer Baustein der Campusentwicklung der CAU.

Das moderne und funktionale Gebäude bietet Platz für 72 Büros, 121 Arbeitsplätze für die Mitarbeitenden und bis zu 110 Arbeitsplätze für Studierende sowie für zwei Hörsäle und vier Seminarräume für insgesamt 260 Personen. Auch die Fachbibliothek des Mathematischen Seminares und des Instituts für Informatik wird künftig in dem Gebäude angesiedelt sein.

An der Fassade wird klassischer Rotklinker mit olivgraufarbenen Fassadenblechen aus Aluminium kombiniert, welche die großzügigen gleichfarbigen Fensterreihen zusätzlich optisch strukturieren. Die Fassadenbleche, die bauseitigen Aluminium-Fenster und -Türen sowie die außenliegenden Sonnenschutzanlagen wurden in RAL 7002, einem farbeloxal-ähnlichen Sonderfarbton ausgeführt und entfalten eine ganz besonders homogene Wirkung dank ihrer hervorragend umgesetzten Farbgleichheit. Consens Bautechnik durfte sowohl die äußeren Aluminium-Fassaden und Untersichten als auch die Innenbekleidungen aus Aluminium im Eingangsbereich des neuen Gebäudes ausführen.

Objekt: Neubau für das Mathematische Seminar, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Ort: Kiel, Wissenschaftspark

Material: Aluminium-Glattblech-Fassaden und -Untersichten

Architekt: bbp Architekten, Kiel

Bauherr: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Foto: BIRGIT SCHEWE ARCHITEKTURFOTOGRAFIE, www.birgitschewe.de

Zurück